Datenschutzerklärung
Präambel
Mit der folgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber aufklären,
welche Arten Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend auch kurz als "Daten"
bezeichnet) wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang verarbeiten. Die
Datenschutzerklärung gilt für alle von uns durchgeführten Verarbeitungen
personenbezogener Daten, sowohl im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen
als auch insbesondere auf unseren Webseiten, in mobilen Applikationen sowie
innerhalb externer Onlinepräsenzen, wie z. B. unserer Social-Media-Profile
(nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als "Onlineangebot").
Die verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch.
Stand: 4. Dezember 2023
Inhaltsübersicht
Präambel
Verantwortlicher
Übersicht der Verarbeitungen
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Sicherheitsmaßnahmen
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Internationale Datentransfers
Löschung von Daten
Rechte der betroffenen Personen
Einsatz von Cookies
Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting
Kontakt- und Anfragenverwaltung
Videokonferenzen, Onlinemeetings, Webinare und Bildschirm-Sharing
Webanalyse, Monitoring und Optimierung
Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)
Änderung und Aktualisierung der Datenschutzerklärung
Begriffsdefinitionen
Verantwortlicher
Claas Becker
Claas Becker Consulting
Am Sandtorkai 77
20457 Hamburg
E-Mail-Adresse:
kontakt@organisationslotse.de
Impressum:
https://www.organisationslotse.de/impressum
Übersicht der Verarbeitungen
Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke
ihrer Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.
Arten der verarbeiteten Daten
Bestandsdaten.
Kontaktdaten.
Inhaltsdaten.
Nutzungsdaten.
Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten.
Kategorien betroffener Personen
Kommunikationspartner.
Nutzer.
Abgebildete Personen.
Zwecke der Verarbeitung
Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher Pflichten.
Kontaktanfragen und Kommunikation.
Sicherheitsmaßnahmen.
Reichweitenmessung.
Tracking.
Büro- und Organisationsverfahren.
Konversionsmessung.
Zielgruppenbildung.
Verwaltung und Beantwortung von Anfragen.
Feedback.
Marketing.
Profile mit nutzerbezogenen Informationen.
Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
Informationstechnische Infrastruktur.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Maßgebliche Rechtsgrundlagen nach der DSGVO: Im Folgenden erhalten Sie
eine Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren Basis wir
personenbezogene Daten verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass neben
den Regelungen der DSGVO nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem
Wohn- oder Sitzland gelten können. Sollten ferner im Einzelfall speziellere
Rechtsgrundlagen maßgeblich sein, teilen wir Ihnen diese in der
Datenschutzerklärung mit.
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO) - Die betroffene Person hat
ihre Einwilligung in die Verarbeitung der sie betreffenden
personenbezogenen Daten für einen spezifischen Zweck oder mehrere
bestimmte Zwecke gegeben.
Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.
b) DSGVO) - Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen
Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung
vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen
Person erfolgen.
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) - Die
Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des
Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen
oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den
Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.
Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland:
Zusätzlich zu den
Datenschutzregelungen der DSGVO gelten nationale Regelungen zum Datenschutz
in Deutschland. Hierzu gehört insbesondere das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch
personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz –
BDSG). Das BDSG enthält insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft,
zum Recht auf Löschung, zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer
Kategorien personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur
Übermittlung sowie automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall
einschließlich Profiling. Ferner können Landesdatenschutzgesetze der einzelnen
Bundesländer zur Anwendung gelangen.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des
Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der
Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen
Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und
Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische
Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit,
Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und
elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der
Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des
Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von
Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung
der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz
personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware,
Software sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch
Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
TLS/SSL-Verschlüsselung (https): Um die Daten der Benutzer, die über unsere
Online-Dienste übertragen werden, zu schützen, verwenden wir TLS/SSLVerschlüsselung. Secure Sockets Layer (SSL) ist die Standardtechnologie zur
Sicherung von Internetverbindungen durch Verschlüsselung der zwischen einer
Website oder App und einem Browser (oder zwischen zwei Servern) übertragenen
Daten. Transport Layer Security (TLS) ist eine aktualisierte und sicherere Version
von SSL. Hyper Text Transfer Protocol Secure (HTTPS) wird in der URL angezeigt,
wenn eine Website durch ein SSL/TLS-Zertifikat gesichert ist.
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor,
dass die Daten an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige
Organisationseinheiten oder Personen übermittelt oder sie ihnen gegenüber
offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser Daten können z. B. mit IT-Aufgaben
beauftragte Dienstleister oder Anbieter von Diensten und Inhalten, die in eine
Webseite eingebunden werden, gehören. In solchen Fällen beachten wir die
gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere entsprechende Verträge bzw.
Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer
Daten ab.
Internationale Datentransfers
Datenverarbeitung in Drittländern: Sofern wir Daten in einem Drittland (d. h.,
außerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums
(EWR)) verarbeiten oder die Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von
Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an andere
Personen, Stellen oder Unternehmen stattfindet, erfolgt dies nur im Einklang mit
den gesetzlichen Vorgaben. Sofern das Datenschutzniveau in dem Drittland mittels
eines Angemessenheitsbeschlusses anerkannt wurde (Art. 45 DSGVO), dient dieser
als Grundlage des Datentransfers. Im Übrigen erfolgen Datentransfers nur dann,
wenn das Datenschutzniveau anderweitig gesichert ist, insbesondere durch
Standardvertragsklauseln (Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO), ausdrückliche Einwilligung
oder im Fall vertraglicher oder gesetzlich erforderlicher Übermittlung (Art. 49 Abs.
1 DSGVO). Im Übrigen teilen wir Ihnen die Grundlagen der Drittlandübermittlung
bei den einzelnen Anbietern aus dem Drittland mit, wobei die
Angemessenheitsbeschlüsse als Grundlagen vorrangig gelten. Informationen zu
Drittlandtransfers und vorliegenden Angemessenheitsbeschlüssen können dem
Informationsangebot der EU-Kommission entnommen werden:
https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data
-protection_de.
EU-US Trans-Atlantic Data Privacy Framework: Im Rahmen des sogenannten „Data
Privacy Framework" (DPF) hat die EU-Kommission das Datenschutzniveau ebenfalls
für bestimmte Unternehmen aus den USA im Rahmen der
Angemessenheitsbeschlusses vom 10.07.2023 als sicher anerkannt. Die Liste der
zertifizierten Unternehmen als auch weitere Informationen zu dem DPF können Sie
der Webseite des Handelsministeriums der USA unter
https://www.dataprivacyframework.gov/ (in Englisch) entnehmen. Wir informieren
Sie im Rahmen der Datenschutzhinweise, welche von uns eingesetzten
Diensteanbieter unter dem Data Privacy Framework zertifiziert sind.
Löschung von Daten
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben
gelöscht, sobald deren zur Verarbeitung erlaubten Einwilligungen widerrufen
werden oder sonstige Erlaubnisse entfallen (z. B. wenn der Zweck der Verarbeitung
dieser Daten entfallen ist oder sie für den Zweck nicht erforderlich sind). Sofern die
Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke
erforderlich sind, wird deren Verarbeitung auf diese Zwecke beschränkt. D. h., die
Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z. B. für
Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden
müssen oder deren Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung
von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder
juristischen Person erforderlich ist. Im Rahmen unserer Datenschutzhinweise
können wir den Nutzern weitere Informationen zu der Löschung sowie zu der
Aufbewahrung von Daten mitteilen, die speziell für die jeweiligen
Verarbeitungsprozesses gelten.
Rechte der betroffenen Personen
Rechte der betroffenen Personen aus der DSGVO: Ihnen stehen als Betroffene nach
der DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 21
DSGVO ergeben:
Widerspruchsrecht:
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus
Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung
der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art.
6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt
auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Werden die
Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um
Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit
Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung
einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher
Direktwerbung in Verbindung steht.
Widerrufsrecht bei Einwilligungen:
Sie haben das Recht, erteilte
Einwilligungen jederzeit zu widerrufen.
Auskunftsrecht:
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu
verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über
diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten
entsprechend den gesetzlichen Vorgaben.
Recht auf Berichtigung:
Sie haben entsprechend den gesetzlichen
Vorgaben das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder
die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung:
Sie haben
nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht, zu verlangen, dass Sie
betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach
Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung
der Daten zu verlangen.
Recht auf Datenübertragbarkeit:
Sie haben das Recht, Sie betreffende
Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe der gesetzlichen
Vorgaben in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format
zu erhalten oder deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu
fordern.
Beschwerde bei Aufsichtsbehörde:
Entsprechend den gesetzlichen
Vorgaben und unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder
gerichtlichen Rechtsbehelfs, haben Sie ferner das Recht, bei einer
Datenschutzaufsichtsbehörde, insbesondere einer Aufsichtsbehörde im
Mitgliedstaat, in dem Sie sich gewöhnlich aufhalten, der Aufsichtsbehörde
Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes, eine
Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Ansicht sei sollten, dass die
Verarbeitung der Ihre Person betreffenden personenbezogenen Daten gegen
die DSGVO verstößt.
Einsatz von Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, bzw. sonstige Speichervermerke, die
Informationen auf Endgeräten speichern und Informationen aus den Endgeräten
auslesen. Z. B. um den Login-Status in einem Nutzerkonto, einen Warenkorbinhalt
in einem E-Shop, die aufgerufenen Inhalte oder verwendete Funktionen eines
Onlineangebotes speichern. Cookies können ferner zu unterschiedlichen Zwecken
eingesetzt werden, z. B. zu Zwecken der Funktionsfähigkeit, Sicherheit und
Komfort von Onlineangeboten sowie der Erstellung von Analysen der
Besucherströme.
Hinweise zur Einwilligung:
Wir setzen Cookies im Einklang mit den gesetzlichen
Vorschriften ein. Daher holen wir von den Nutzern eine vorhergehende
Einwilligung ein, außer wenn diese gesetzlich nicht gefordert ist. Eine Einwilligung
ist insbesondere nicht notwendig, wenn das Speichern und das Auslesen der
Informationen, also auch von Cookies, unbedingt erforderlich sind, um dem den
Nutzern einen von ihnen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst (also unser
Onlineangebot) zur Verfügung zu stellen. Zu den unbedingt erforderlichen Cookies
gehören in der Regel Cookies mit Funktionen, die der Anzeige und Lauffähigkeit
des Onlineangebotes , dem Lastausgleich, der Sicherheit, der Speicherung der
Präferenzen und Auswahlmöglichkeiten der Nutzer oder ähnlichen mit der
Bereitstellung der Haupt- und Nebenfunktionen des von den Nutzern angeforderten
Onlineangebotes zusammenhängenden Zwecken dienen. Die widerrufliche
Einwilligung wird gegenüber den Nutzern deutlich kommuniziert und enthält die
Informationen zu der jeweiligen Cookie-Nutzung.
Hinweise zu datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen:
Auf welcher
datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlage wir die personenbezogenen Daten der
Nutzer mit Hilfe von Cookies verarbeiten, hängt davon ab, ob wir Nutzer um eine
Einwilligung bitten. Falls die Nutzer einwilligen, ist die Rechtsgrundlage der
Verarbeitung Ihrer Daten die erklärte Einwilligung. Andernfalls werden die mithilfe
von Cookies verarbeiteten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen
(z. B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes und
Verbesserung seiner Nutzbarkeit) verarbeitet oder, wenn dies im Rahmen der
Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erfolgt, wenn der Einsatz von Cookies
erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Zu welchen
Zwecken die Cookies von uns verarbeitet werden, darüber klären wir im Laufe
dieser Datenschutzerklärung oder im Rahmen von unseren Einwilligungs- und
Verarbeitungsprozessen auf.
Speicherdauer:
Im Hinblick auf die Speicherdauer werden die folgenden Arten
von Cookies unterschieden:
Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungs-Cookies):
Temporäre
Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Online-Angebot
verlassen und sein Endgerät (z. B. Browser oder mobile Applikation)
geschlossen hat.
Permanente Cookies:
Permanente Cookies bleiben auch nach dem
Schließen des Endgerätes gespeichert. So können beispielsweise der LoginStatus gespeichert oder bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wennder Nutzer eine Website erneut besucht. Ebenso können die mit Hilfe von
Cookies erhobenen Daten der Nutzer zur Reichweitenmessung verwendet
werden. Sofern wir Nutzern keine expliziten Angaben zur Art und
Speicherdauer von Cookies mitteilen (z. B. im Rahmen der Einholung der
Einwilligung), sollten Nutzer davon ausgehen, dass Cookies permanent sind
und die Speicherdauer bis zu zwei Jahre betragen kann.
Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (sog. "Opt-Out"):
Nutzer können die von ihnen abgegebenen Einwilligungen jederzeit widerrufen und
der Verarbeitung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben widersprechen. Hierzu
können Nutzer unter anderem die Verwendung von Cookies in den Einstellungen
ihres Browsers einschränken (wobei dadurch auch die Funktionalität unseres
Onlineangebotes eingeschränkt sein kann). Ein Widerspruch gegen die Verwendung
von Cookies zu Online-Marketing-Zwecken kann auch über die Websites
https://optout.aboutads.info und https://www.youronlinechoices.com/ erklärt
werden.
Rechtsgrundlagen:
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung:
Wir
setzen ein Verfahren zum Cookie-Einwilligungs-Management ein, in dessen
Rahmen die Einwilligungen der Nutzer in den Einsatz von Cookies, bzw. der
im Rahmen des Cookie-Einwilligungs-Management-Verfahrens genannten
Verarbeitungen und Anbieter eingeholt sowie von den Nutzern verwaltet und
widerrufen werden können. Hierbei wird die Einwilligungserklärung
gespeichert, um deren Abfrage nicht erneut wiederholen zu müssen und die
Einwilligung entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung nachweisen zu
können. Die Speicherung kann serverseitig und/oder in einem Cookie
(sogenanntes Opt-In-Cookie, bzw. mithilfe vergleichbarer Technologien)
erfolgen, um die Einwilligung einem Nutzer, bzw. dessen Gerät zuordnen zu
können. Vorbehaltlich individueller Angaben zu den Anbietern von CookieManagement-Diensten, gelten die folgenden Hinweise: Die Dauer der Speicherung der Einwilligung kann bis zu zwei Jahren betragen. Hierbei wird
ein pseudonymer Nutzer-Identifikator gebildet und mit dem Zeitpunkt der
Einwilligung, Angaben zur Reichweite der Einwilligung (z. B. welche
Kategorien von Cookies und/oder Diensteanbieter) sowie dem Browser,
System und verwendeten Endgerät gespeichert; Rechtsgrundlagen:
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting
Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dienste zur
Verfügung stellen zu können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die IP-Adresse des
Nutzers, die notwendig ist, um die Inhalte und Funktionen unserer Online-Dienste
an den Browser oder das Endgerät der Nutzer zu übermitteln.
Verarbeitete Datenarten:
Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten,
Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und
Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern,
Einwilligungsstatus); Inhaltsdaten (z. .B. Eingaben in Onlineformularen).
Betroffene Personen:
Nutzer (z. .B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
Zwecke der Verarbeitung:
Bereitstellung unseres Onlineangebotes und
Nutzerfreundlichkeit; Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und
Bereitstellung von Informationssystemen und technischen Geräten
(Computer, Server etc.).); Sicherheitsmaßnahmen. Erbringung vertraglicher
Leistungen und Erfüllung vertraglicher Pflichten.
Rechtsgrundlagen:
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Bereitstellung Onlineangebot auf gemietetem Speicherplatz: Für die
Bereitstellung unseres Onlineangebotes nutzen wir Speicherplatz,
Rechenkapazität und Software, die wir von einem entsprechenden
Serveranbieter (auch "Webhoster" genannt) mieten oder anderweitig
beziehen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f)
DSGVO).
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles:
Der Zugriff auf unser
Onlineangebot wird in Form von so genannten "Server-Logfiles" protokolliert.
Zu den Serverlogfiles können die Adresse und Name der abgerufenen
Webseiten und Dateien, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene
Datenmengen, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version,
das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) und
im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider gehören. Die
Serverlogfiles können zum einen zu Zwecken der Sicherheit eingesetzt
werden, z. B., um eine Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere
im Fall von missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken) und
zum anderen, um die Auslastung der Server und ihre Stabilität
sicherzustellen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. f) DSGVO). Löschung von Daten: Logfile-Informationen werden für die
Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht oder
anonymisiert. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken
erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von
der Löschung ausgenommen.
E-Mail-Versand und -Hosting:
Die von uns in Anspruch genommenen
Webhosting-Leistungen umfassen ebenfalls den Versand, den Empfang sowie
die Speicherung von E-Mails. Zu diesen Zwecken werden die Adressen der
Empfänger sowie Absender als auch weitere Informationen betreffend den EMailversand (z. B. die beteiligten Provider) sowie die Inhalte der jeweiligen EMails verarbeitet. Die vorgenannten Daten können ferner zu Zwecken der
Erkennung von SPAM verarbeitet werden. Wir bitten darum, zu beachten,
dass E-Mails im Internet grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden.
Im Regelfall werden E-Mails zwar auf dem Transportweg verschlüsselt, aber
(sofern kein sogenanntes Ende-zu-Ende-Verschlüsselungsverfahren eingesetzt
wird) nicht auf den Servern, von denen sie abgesendet und empfangen
werden. Wir können daher für den Übertragungsweg der E-Mails zwischen
dem Absender und dem Empfang auf unserem Server keine Verantwortung
übernehmen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1
lit. f) DSGVO).
1&1 IONOS:
Leistungen auf dem Gebiet der Bereitstellung von
informationstechnischer Infrastruktur und verbundenen Dienstleistungen
(z. B. Speicherplatz und/oder Rechenkapazitäten); Dienstanbieter: 1&1
IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, Deutschland;
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO);
Website: https://www.ionos.de; Datenschutzerklärung:
https://www.ionos.de/terms-gtc/terms-privacy.
Auftragsverarbeitungsvertrag:
https://www.ionos.de/hilfe/datenschutz/allgemeine-informationen-zur-datensc
hutz-grundverordnung-dsgvo/auftragsverarbeitung/.
Kontakt- und Anfragenverwaltung
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Post, Kontaktformular, E-Mail, Telefon
oder via soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und
Geschäftsbeziehungen werden die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet
soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger angefragter
Maßnahmen erforderlich ist.
Verarbeitete Datenarten:
Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern);
Inhaltsdaten (z. B. Eingaben in Onlineformularen); Nutzungsdaten (z. B.
besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-,
Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. .B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
Zwecke der Verarbeitung: Kontaktanfragen und Kommunikation;
Verwaltung und Beantwortung von Anfragen; Feedback (z. B. Sammeln von
Feedback via Online-Formular). Bereitstellung unseres Onlineangebotes und
Nutzerfreundlichkeit.
Rechtsgrundlagen:
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b)
DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Kontaktformular:
Wenn Nutzer über unser Kontaktformular, E-Mail oder
andere Kommunikationswege mit uns in Kontakt treten, verarbeiten wir die
uns in diesem Zusammenhang mitgeteilten Daten zur Bearbeitung des
mitgeteilten Anliegens; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und
vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO), Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Videokonferenzen, Onlinemeetings, Webinare und Bildschirm-Sharing
Wir setzen Plattformen und Anwendungen anderer Anbieter (nachfolgend
bezeichnet als "Konferenzplattformen") zu Zwecken der Durchführung von Videound Audio-Konferenzen, Webinaren und sonstigen Arten von Video und AudioMeetings (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als "Konferenz") ein. Bei der Auswahl der Konferenzplattformen und ihrer Leistungen beachten wir die
gesetzlichen Vorgaben.
Durch Konferenzplattformen verarbeitete Daten:
Im Rahmen der Teilnahme an
einer Konferenz verarbeiten die Konferenzplattformen die im Folgenden genannten
personenbezogene Daten der Teilnehmer. Der Umfang der Verarbeitung hängt zum
einen davon ab, welche Daten im Rahmen einer konkreten Konferenz gefordert
werden (z. B. Angabe von Zugangsdaten oder Klarnamen) und welche optionalen
Angaben durch die Teilnehmer getätigt werden. Neben der Verarbeitung zur
Durchführung der Konferenz, können die Daten der Teilnehmer durch die
Konferenzplattformen ebenfalls zu Sicherheitszwecken oder Serviceoptimierung
verarbeitet werden. Zu den verarbeiteten Daten gehören Daten zur Person
(Vorname, Nachname), Kontaktinformationen (E-Mail-Adresse, Telefonnummer),
Zugangsdaten (Zugangscodes oder Passwörter), Profilbilder, Angaben zur
beruflichen Stellung/Funktion, die IP-Adresse des Internetzugangs, Angaben zu den
Endgeräten der Teilnehmer, deren Betriebssystem, dem Browser und dessen
technischen und sprachlichen Einstellungen, Informationen zu den inhaltlichen
Kommunikationsvorgängen, d. h. Eingaben in Chats sowie Audio- und Videodaten,
als auch die Nutzung anderer zur Verfügung stehender Funktionen (z. B.
Umfragen). Inhalte der Kommunikationen werden in dem durch die
Konferenzanbieter technisch bereitgestellten Umfang verschlüsselt. Wenn die
Teilnehmer bei den Konferenzplattformen als Benutzer registriert sind, dann
können weitere Daten entsprechend der Vereinbarung mit dem jeweiligen
Konferenzanbieter verarbeitet werden.
Protokollierung und Aufnahmen:
Falls Texteingaben, Teilnahmeergebnisse (z. B.
von Umfragen) sowie Video- oder Audioaufnahmen protokolliert werden, wird dies
den Teilnehmern im Vorwege transparent mitgeteilt und sie werden – soweit
erforderlich – um eine Zustimmung gebeten.
Datenschutzmaßnahmen der Teilnehmer: Bitte beachten Sie zu den Details der
Verarbeitung Ihrer Daten durch die Konferenzplattformen deren
Datenschutzhinweise und wählen im Rahmen der Einstellungen der
Konferenzplattformen, die für Sie optimalen Sicherheits- und
Datenschutzeinstellungen. Bitte sorgen Sie ferner für die Dauer einer
Videokonferenz für den Daten- und Persönlichkeitsschutz im Hintergrund Ihrer
Aufnahme (z. B. durch Hinweise an Mitbewohner, Abschließen von Türen und
Nutzung, soweit technisch möglich, der Funktion zur Unkenntlichmachung des
Hintergrunds). Links zu den Konferenzräumen sowie Zugangsdaten, dürfen nicht an
unberechtigte Dritte weitergegeben werden.
Hinweise zu Rechtsgrundlagen:
Sofern neben den Konferenzplattformen auch
wir die Daten der Nutzer verarbeiten und die Nutzer um deren Einwilligung in den
Einsatz der Konferenzplattformen oder bestimmter Funktionen bitten (z. B.
Einverständnis mit einer Aufzeichnung von Konferenzen), ist die Rechtsgrundlage
der Verarbeitung diese Einwilligung. Ferner kann unsere Verarbeitung zur
Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erforderlich sein (z. B. in
Teilnehmerlisten, im Fall von Aufarbeitung von Gesprächsergebnissen, etc.). Im
Übrigen werden die Daten der Nutzer auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen an einer effizienten und sicheren Kommunikation mit unseren
Kommunikationspartnern verarbeitet.
Verarbeitete Datenarten:
Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen);
Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. Eingaben in
Onlineformularen); Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an
Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. .B.
IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
Betroffene Personen: Kommunikationspartner; Nutzer (z. B.
Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten). Abgebildete Personen.
Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und
Erfüllung vertraglicher Pflichten; Kontaktanfragen und Kommunikation. Büround Organisationsverfahren.
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Zoom:
Konferenz- und Kommunikationssoftware; Dienstanbieter: Zoom
Video Communications, Inc., 55 Almaden Blvd., Suite 600, San Jose, CA
95113, USA; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1
lit. f) DSGVO); Website: https://zoom.us; Datenschutzerklärung:
https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html;
Auftragsverarbeitungsvertrag:
https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html (referred to as Global DPA).
Grundlage Drittlandübermittlung: EU-US Data Privacy Framework (DPF),
Standardvertragsklauseln (https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html
(Bezeichnet als Globale DPA)).
Webanalyse, Monitoring und Optimierung
Die Webanalyse (auch als "Reichweitenmessung" bezeichnet) dient der Auswertung
der Besucherströme unseres Onlineangebotes und kann Verhalten, Interessen oder
demographische Informationen zu den Besuchern, wie z. B. das Alter oder das
Geschlecht, als pseudonyme Werte umfassen. Mit Hilfe der Reichweitenanalyse
können wir z. B. erkennen, zu welcher Zeit unser Onlineangebot oder dessen
Funktionen oder Inhalte am häufigsten genutzt werden oder zur
Wiederverwendung einladen. Ebenso können wir nachvollziehen, welche Bereiche
der Optimierung bedürfen.
Neben der Webanalyse können wir auch Testverfahren einsetzen, um z. B.
unterschiedliche Versionen unseres Onlineangebotes oder seiner Bestandteile zu
testen und optimieren.
Sofern nachfolgend nicht anders angegeben, können zu diesen Zwecken Profile,
d. h. zu einem Nutzungsvorgang zusammengefasste Daten angelegt und
Informationen in einem Browser, bzw. in einem Endgerät gespeichert und aus
diesem ausgelesen werden. Zu den erhobenen Angaben gehören insbesondere
besuchte Webseiten und dort genutzte Elemente sowie technische Angaben, wie
der verwendete Browser, das verwendete Computersystem sowie Angaben zu
Nutzungszeiten. Sofern Nutzer in die Erhebung ihrer Standortdaten uns gegenüber
oder gegenüber den Anbietern der von uns eingesetzten Dienste einverstanden
erklärt haben, können auch Standortdaten verarbeitet werden.
Es werden ebenfalls die IP-Adressen der Nutzer gespeichert. Jedoch nutzen wir ein
IP-Masking-Verfahren (d. h., Pseudonymisierung durch Kürzung der IP-Adresse)
zum Schutz der Nutzer. Generell werden die im Rahmen von Webanalyse, A/BTestings und Optimierung keine Klardaten der Nutzer (wie z. B. E-Mail-Adressen
oder Namen) gespeichert, sondern Pseudonyme. D. h., wir als auch die Anbieter der
eingesetzten Software kennen nicht die tatsächliche Identität der Nutzer, sondern
nur den für Zwecke der jeweiligen Verfahren in deren Profilen gespeicherten
Angaben.
Verarbeitete Datenarten:
Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten,
Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und
Verfahrensdaten (z. .B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern,
Einwilligungsstatus).
Betroffene Personen:
Nutzer (z. .B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
Zwecke der Verarbeitung:
Reichweitenmessung (z. B. Zugriffsstatistiken,
Erkennung wiederkehrender Besucher); Profile mit nutzerbezogenen
Informationen (Erstellen von Nutzerprofilen); Tracking (z. B. interessens-
/verhaltensbezogenes Profiling, Nutzung von Cookies); Konversionsmessung
(Messung der Effektivität von Marketingmaßnahmen); Zielgruppenbildung;
Marketing. Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
Sicherheitsmaßnahmen:
IP-Masking (Pseudonymisierung der IP-Adresse).
Rechtsgrundlagen:
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
1&1 IONOS WebAnalytics: Reichweitenmessung und Webanalyse;
Dienstanbieter: 1&1 IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur,
Deutschland; Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a)
DSGVO); Website: https://www.ionos.de; Datenschutzerklärung:
https://www.ionos.de/terms-gtc/terms-privacy;
Auftragsverarbeitungsvertrag:
https://www.ionos.de/hilfe/datenschutz/allgemeine-informationen-zur-datensc
hutz-grundverordnung-dsgvo/auftragsverarbeitung/; Weitere
Informationen: Die Daten werden entweder durch einen Pixel oder durch
ein Logfile, ohne Einsatz von Cookies, erhoben; die IP-Adresse der Besucher
wird bei der Übermittlung eines Seitenabrufes übertragen, nach der
Übermittlung direkt anonymisiert und ohne Personenbezug weiter
verarbeitet. die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage eines
Auftragsverarbeitungsvertrages.
Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)
Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und verarbeiten in
diesem Rahmen Daten der Nutzer, um mit den dort aktiven Nutzern zu
kommunizieren oder um Informationen über uns anzubieten.
Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer außerhalb des Raumes der
Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die
Nutzer Risiken ergeben, weil so z. B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer
erschwert werden könnte.
Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer Netzwerke im Regelfall für
Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z. B. anhand des
Nutzungsverhaltens und sich daraus ergebender Interessen der Nutzer
Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet
werden, um z. B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Netzwerke zu
schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen
Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in
denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden.
Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den
Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere, wenn die Nutzer
Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).
Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der
Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die
Datenschutzerklärungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke.
Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von
Betroffenenrechten weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den
Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff
auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen
und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an
uns wenden.
Verarbeitete Datenarten: Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern);
Inhaltsdaten (z. B. Eingaben in Onlineformularen); Nutzungsdaten (z. B.
besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-,
Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. .B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
Betroffene Personen: Nutzer (z. .B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
Zwecke der Verarbeitung:
Kontaktanfragen und Kommunikation; Feedback
(z. B. Sammeln von Feedback via Online-Formular). Marketing.
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
LinkedIn: Soziales Netzwerk; Dienstanbieter: LinkedIn Irland Unlimited
Company, Wilton Plaza Wilton Place, Dublin 2, Irland; Rechtsgrundlagen:
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website:
https://www.linkedin.com; Datenschutzerklärung:
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy;
Auftragsverarbeitungsvertrag: https://legal.linkedin.com/dpa; Grundlage
Drittlandübermittlung: Standardvertragsklauseln
(https://legal.linkedin.com/dpa). Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out):
https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out.
Xing: Soziales Netzwerk; Dienstanbieter: New Work SE, Am Strandkai 1,
20457 Hamburg, Deutschland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen
(Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: https://www.xing.de.
Datenschutzerklärung: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.
Änderung und Aktualisierung der Datenschutzerklärung
Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu
informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der
von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir
informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits
(z. B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich
wird.
Sofern wir in dieser Datenschutzerklärung Adressen und Kontaktinformationen von
Unternehmen und Organisationen angeben, bitten wir zu beachten, dass die
Adressen sich über die Zeit ändern können und bitten die Angaben vor
Kontaktaufnahme zu prüfen.
Begriffsdefinitionen
In diesem Abschnitt erhalten Sie eine Übersicht über die in dieser
Datenschutzerklärung verwendeten Begrifflichkeiten. Soweit die Begrifflichkeiten
gesetzlich definiert sind, gelten deren gesetzliche Definitionen. Die nachfolgenden
Erläuterungen sollen dagegen vor allem dem Verständnis dienen.
Konversionsmessung:
Die Konversionsmessung (auch als
"Besuchsaktionsauswertung" bezeichnet) ist ein Verfahren, mit dem die
Wirksamkeit von Marketingmaßnahmen festgestellt werden kann. Dazu wird
im Regelfall ein Cookie auf den Geräten der Nutzer innerhalb der Webseiten,
auf denen die Marketingmaßnahmen erfolgen, gespeichert und dann erneut
auf der Zielwebseite abgerufen. Beispielsweise können wir so nachvollziehen,
ob die von uns auf anderen Webseiten geschalteten Anzeigen erfolgreich
waren.
Personenbezogene Daten:
"Personenbezogene Daten" sind alle
Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche
Person (im Folgenden "betroffene Person") beziehen; als identifizierbar wird
eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere
mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer
Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z. B. Cookie) oder
zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann,
die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen,
wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person
sind.
Profile mit nutzerbezogenen Informationen:
Die Verarbeitung von
"Profilen mit nutzerbezogenen Informationen", bzw. kurz "Profilen" umfasst
jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die
darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um
bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen
(je nach Art der Profilbildung können dazu unterschiedliche Informationen
betreffend die Demographie, Verhalten und Interessen, wie z. B. die
Interaktion mit Webseiten und deren Inhalten, etc.) zu analysieren, zu
bewerten oder, um sie vorherzusagen (z. B. die Interessen an bestimmten
Inhalten oder Produkten, das Klickverhalten auf einer Webseite oder den
Aufenthaltsort). Zu Zwecken des Profilings werden häufig Cookies und WebBeacons eingesetzt.
Reichweitenmessung:
Die Reichweitenmessung (auch als Web Analytics
bezeichnet) dient der Auswertung der Besucherströme eines Onlineangebotes
und kann das Verhalten oder Interessen der Besucher an bestimmten
Informationen, wie z. B. Inhalten von Webseiten, umfassen. Mit Hilfe der
Reichweitenanalyse können Betreiber von Onlineangeboten z. B. erkennen, zu
welcher Zeit Nutzer ihre Webseiten besuchen und für welche Inhalte sie sich
interessieren. Dadurch können sie z. B. die Inhalte der Webseiten besser an
die Bedürfnisse ihrer Besucher anpassen. Zu Zwecken der
Reichweitenanalyse werden häufig pseudonyme Cookies und Web-Beacons
eingesetzt, um wiederkehrende Besucher zu erkennen und so genauere
Analysen zur Nutzung eines Onlineangebotes zu erhalten.
Tracking: Vom "Tracking" spricht man, wenn das Verhalten von Nutzern
über mehrere Onlineangebote hinweg nachvollzogen werden kann. Im
Regelfall werden im Hinblick auf die genutzten Onlineangebote Verhaltensund Interessensinformationen in Cookies oder auf Servern der Anbieter der Trackingtechnologien gespeichert (sogenanntes Profiling). Diese
Informationen können anschließend z. B. eingesetzt werden, um den Nutzern
Werbeanzeigen anzuzeigen, die voraussichtlich deren Interessen
entsprechen.
Verantwortlicher:
Als "Verantwortlicher" wird die natürliche oder
juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder
gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von
personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.
Verarbeitung: "Verarbeitung" ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter
Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im
Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und
umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten, sei es das Erheben, das
Auswerten, das Speichern, das Übermitteln oder das Löschen.
Zielgruppenbildung:
Von Zielgruppenbildung (englisch "Custom
Audiences") spricht man, wenn Zielgruppen für Werbezwecke, z. B.
Einblendung von Werbeanzeigen bestimmt werden. So kann z. B. anhand des
Interesses eines Nutzers an bestimmten Produkten oder Themen im Internet
geschlussfolgert werden, dass dieser Nutzer sich für Werbeanzeigen für
ähnliche Produkte oder den Onlineshop, in dem er die Produkte betrachtet
hat, interessiert. Von "Lookalike Audiences" (bzw. ähnlichen Zielgruppen)
spricht man wiederum, wenn die als geeignet eingeschätzten Inhalte Nutzern
angezeigt werden, deren Profile, bzw. Interessen mutmaßlich den Nutzern zu
denen die Profile gebildet wurden, entsprechen. Zur Zwecken der Bildung
von Custom Audiences und Lookalike Audiences werden im Regelfall Cookies
und Web-Beacons eingesetzt.